Yongjie Lu

Yongjie LuDozent für Querflöte

Yongjie Lu
wurde im Jahr 1994 in Jiangsu, China geboren.
Er kam im Oktober 2019 nach Deutschland und lernet zunächst bei Mario Notaristefano. Seit 2020 studiert er an der Hochschule für Musik Trossingen bei Frau Julie Stewart-Lafin. Seine künstlerische Ausbildung wurde durch Meisterkurse bei Prof. Michael Martin Kofler, Prof. Henrik Wiese und Prof. Stefan Albers vervollständigt.

Im Jahr 2021 gewann er den 1. Preis im Tryavna Music Festival, und im Jahr 2022 den 3. Preis in der 14. International Competition „Giovani Musicisti-Citta da Treviso“. Im Jahr 2023 spielte er im Brescia Mozart Concerto G-Dur als ausgewählter Solist. Orchestererfahrung hat er durch Mitwirkung bei Werken verschiedener Stilepochen, sowie zeitgenössischen Werken von M. Lindberg für „The Windhoek Festival“.Seinen Unterricht passt er an das Alter und die Fähigkeiten seiner Schülerinnen und Schüler an und achtet gleichsam auf die Förderung individuelle Lernprozesse. Im Unterricht ermutigt er die Lernenden Wünsche und Vorschläge zu nenen. Für Wettbewerbe und Konzerte steht ein vielfältiges Repertoire an modernen und klassischen Stücken zur Verfügung.