Bläserklasse für Erwachsene

Der nachfolgende Info-Flyer gibt erste Vorabinformationen

Bläserklasse ist ein erfolgreiches Konzept in der Ausbildung von Blasinstrumenten. Neben dem individuellen Einzel- und Gruppenunterricht wird schon in der ersten Unterrichtswoche gemeinsam musiziert. Die Musikschule Werbach bietet nun das Projekt Bläserklasse für Erwachsene an. Angesprochen sind Erwachsene mit musikalischen Vorkenntnissen aus der eigenen Jugend, aber ebenso sind völlige Neueinsteiger herzlich willkommen.  Das Projekt Bläserklasse für Erwachsene richtet sich auch an Eltern mit musizierenden Kindern.

Was ist eine Bläserklasse?

Bläserklasse beschreibt das gemeinsame Musizieren in einem Blasorchester vom ersten Ton an. Es findet eine wöchentliche Orchesterprobe und zusätzlich dazu Instrumentalunterricht (Einzel- oder Gruppenunterricht) bei qualifizierten Instrumentallehrern der Musikschule Werbach. Statt. So kann eine fundierte und nachhaltige Instrumentalausbildung gewährleistet und das Erlernte regelmäßig in der Praxis angewandt werden. Das Musizieren in einer Gruppe macht mehr Spaß, die Teilnehmer motivieren sich gegenseitig und es gibt konkrete Ziele wie z.B. Konzerte, auf die hingearbeitet wird.

Das Projekt Bläserklasse ist  auf zwei Jahre ausgelegt. Danach besteht die Möglichkeit im Blasorchester Welzbach- Tauber spielen.

Wer kann mitmachen?

Alle Jugendlichen und Erwachsenen ab 16 Jahren. Es kann in jedem Alter mit dem Erlernen eines Instruments begonnen werden, nach oben gibt es keine Grenze. Das Musizieren bis ins hohe Alter bietet die Chance einer sinnvollen Beschäftigung in jeder Lebensphase und trägt zum Erhalt und zu Verbesserung geistiger Fitness bei. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, aber auch Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen!

Welche Instrumente werden in einer Bläserklasse unterrichtet?

Trompete, Posaune, Waldhorn, Tenorhorn/Bariton, Tuba, Klarinette, Saxophon, Querflöte und Schlagzeug.