Über uns

Die Musikschule Werbach e.V. wurde im Herbst 1997 gegründet und begann am 01. Februar 1998 mit dem Unterricht. Motivation für die Gründung war auch, dass Musik Bildung ist und die Kinder der Gemeinde Werbach keinen Bildungsnachteil erleiden sollten. Die Leitung der Musikschule Werbach e.V. erfolgt durch ein ehrenamtliches Vorstandsteam. Viele Vorstandsmitglieder sind seit der Gründung, also seit über 20 Jahren, tätig.

Seit der Gründung leitete Dieter Oxenknecht-Kuhn die Musikschule Werbach über 23 Jahre bis 2021. Aktuell werden 130 Kinder unterrichtet. Aktiv in Unterricht, Kapellen, Chören und Ensembles sind rund 10% der Bevölkerung der Gemeinde Werbach.

Diese außerordentliche ehrenamtliche Leistung hat das Land Baden-Württemberg 2005 mit dem Ehrenamtspreis „echt gut“ ausgezeichnet.