Michael Geiger

Michael GeigerSchulleitung, alle Blechblasinstrumente, Bläserklasse, Blasorchester, Ukulelen-AG

Michael Geiger (*1988 in Wertheim am Main) begann im Jahr 2007 ein Jungstudium bei Prof. Hans-Peter Salentin im Fach Jazz-Trompete an der Hochschule für Musik Würzburg. Nach dem Abitur leistete er seinen zweijährigen Wehrdienst beim Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim ab und setzte danach sein Studium an der HfM Würzburg fort. Danach folgte ein Studium im Fach Blasorchesterleitung bei Prof. Ernst Oestreicher und Dr. Frank Elbert.

Er ist seit 2020 Schulleiter der Musikschule Werbach und unterrichtet außerdem an der Städtischen Musikschule Wertheim sowie am Johannes-Butzbach-Gymnasium Miltenberg. Zudem dirigiert er die Musikkapelle Dertingen und das Sinfonische Blasorchester der Musikkapelle Lengfurt.

Ihm liegt sowohl die musikalische Breiten- als auch Spitzenförderung am Herzen. Der Fokus seiner Arbeit liegt daher insbesondere auf der Etablierung und Weiterentwicklung von Bläserklassen, damit die Tradition der Laienorchester auch künftig fortgesetzt werden kann. Seine Schüler beweisen sich aber auch stets in überregionalen Vergleichen wie dem renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“.