Die Musikschule Werbach e.V. bietet drei wesenliche Schwerpunkte an:

1. Die Frühförderung:
    Beginnend im Musikgarten, setzt sich das Konzept in der Musikalischen Früherziehung fort und schließt letztlich auch das gemeinsame Musizieren in Kleingruppen in der 1. und 2. Klasse der Grundschule mit ein.
  2. Der individuelle Instrumentalunterricht
    Herzstück der Musikschule Werbach ist natürlich der individuelle Instrumentalunterricht. Ausgebildet werden alle gängigen Instrumente von meist Dipl. MusiklehrerInnen.
  3. Chöre, Bands und Kapellen
    Gemeinsames Musizieren ist in Chören, Bands und Kapellen möglich. Sie sind die sinnvolle Ergänzung zum individuellen Instrumentalunterricht.

Bei zahlreichen Veranstaltungen präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können und tragen so zum kulturellen Leben der Gemeinde Werbach bei. Enge Kooperationen bestehen zu den Kindergärten innerhalb der Gemeinde Werbach und zur Welzbach-Grundschule in Wenkheim.